Tagungsrückblick

Im Zeitraum vom 14.-16. Januar 2011 richtete die Deutsche Whitehead Gesellschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Sankt Georgen bei Frankfurt am Main ihre nunmehr zweite Jahrestagung aus. Dank der Kooperation mit dem Dilthey-Fellowship von Dr. Tobias Müller und dem Institut für Religionsphilosophische Forschung der Goethe-Universität sowie einer großzügigen Unterstützung der DFG konnte das Tagungsprogramm gegenüber der Jahrestagung 2010 erheblich ausgeweitet werden. Unter dem Tagungstitel „Der Begriff der Natur. Philosophie, Naturwissenschaften und Theologie“ wurde Naturbegriff im Ausgang der Prozessphilosophie aus zahlreichen philosophischen und interdisziplinären Perspektiven beleuchtet und diskutiert.
Neben den Vorträgen arrivierter Whitehead-Forscher wie Michael Hampe, Regine Kather, Godehard Brüntrup und Reto-Luzius Fetz konnten die Teilnehmer sich insbesondere über ein großes Spektrum an qualitativ hochwertigen Beiträgen von NachwuchswissenschaftlerInnen und Doktoranden freuen. Damit unterstreicht die Tagung das seit Jahren kontinuierlich bestehende Interesse an der Philosophie Whiteheads, das sich nicht zuletzt in einer steigenden Mitgliederzahl der Deutschen Whitehead Gesellschaft manifestiert.